Die verschiedenen Arten der Raucherzeugung (Räucherwiki Folge 28)

Danke für dieses Rezept an: Räucherwiki

In dieser Folge zeige ich die gängigsten Methoden der Raucherzeugung zum Heißräuchern, Kalträuchern und Smoken. Dabei erkläre ich die Unterschiede von Eierkarton, Feuerschublade, Sparbrand und Kaltrauchgenerator.

Der gezeigte Kaltrauchgenerator kommt aus dem Hause SMO-KING. Wer an einem solchen Gerät Interesse hat, kann es direkt dort im Shop beziehen: https://smo-king.de

Einen Sparbrand kannst Du bei mir im Shop bekommen: https://www.raeucherwiki.de/shop/produkt/jaeger-sparbrand-nr-3/

Fragen und Anregungen hinterlasse bitte hier in den Kommentaren oder werde Teil meiner Facebook-Community: https://facebook.raeucherwiki.de

6 Kommentare zu „Die verschiedenen Arten der Raucherzeugung (Räucherwiki Folge 28)“

  1. Ich betreibe mein Räucherofen mit einer Heizspirale, einem Lüfter (aus altem Backofen ausgebaut) und dazu kommt noch ein Rauchgenerator. Die Heizspirale wird von einem Temperaturregler gesteuert. Es funktioniert alles wunderbar, das einziges Nachteil ist man muß den Rauchgenerator sauber halten sonst verklebt der nach einiger Zeit.

  2. Grüß dich. Ich räuchere gerade dünne Pfefferbeisser. Nach 20 Stunden des Räucherns sind die Würste oben leicht feucht und mit wasserperlen benetzt. Habe ich zu wenig Umluft im Räucherschrank? Ich habe einen selbstgebauten Räucherschrank aus Holz, der auf meinem Thüros Grill oben drauf gesetzt wird. Im Deckel sind zwei Löcher D=20 mm drin. Wenn ich den Deckel runter hebe, sehe ich oben auf den Würsten kleine Wasserperlen. Die Würste werden auch nicht richtig trocken. Sie sind aus 100% Wildschwein, ohne zusätzlichen Schweinespeck, nur mit Gewürzen. Woran liegts?

  3. Die Forelle ist nach 25 Minuten definitiv gar, da brauchts keinen zweiten Räuchervorgang – so wird die auch nicht schwarz und die Schwanzflosse verbrennt nicht – wie hier im Video zu sehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen