Räuchern mit dem Gasgrill – Grundlagen und Rezeptideen

Dieser Beitrag wurde verfasst von: Wurstfreund

Neben dem klassischen Räucherofen lassen sich Grills hervorragend zum gekonnten Räuchern verwenden. Da sich Gasgrills großer Beliebtheit erfreuen und ich bereits einige Erfahrungen damit machen durfte, habe ich wissenswerte Grundlagen zum Räuchern in diesen Grillgeräten zusammengestellt. Ergänzend findest Du hier Rezeptideen für geräucherte Leckereien.

Grills und Zubehör zum Räuchern

Spielst Du bereits mit dem Gedanken einen Gasgrill anzuschaffen, solltest Du die Auswahl sorgsam treffen. Solide Materialien, die Anzahl und Position der Brenner und das Zündsystem bilden lediglich die Spitze der zentralen Kaufkriterien. Es gilt viele weitere Geräteeigenschaften wie Gewicht, Aufbau, Verarbeitung, Mobilität, Ersatzteilverfügbarkeit und Brennerabdeckungen zu prüfen.

Vergleichen lohnt sich

Auch ich habe vor dem Kauf viel recherchiert und war zwischendurch regelrecht erschlagen vom riesigen Angebot. Schließlich gibt es nicht nur zahlreiche Hersteller, stattdessen warten viele Marken mit Gasgrill-Modellen für unterschiedlichste Ansprüche auf. Die Kaufentscheidung gestaltet sich dementsprechend schwierig.

Im Test beziehungsweise Vergleich des Verbraucherportals Vergleich.org lassen sich wesentliche Produkteigenschaften von einigen der besten Gasgrills übersichtlich nachvollziehen, ohne das Angebot jedes einzelnen Herstellers aufrufen zu müssen. Die Vergleichstabelle zeigt unter anderem Kundenbewertungen, verarbeitete Materialien, Leistung und die jeweilige Rostgröße in der Übersicht. Gleichzeitig kannst Du Geld sparen, weil mehrere Händler aufgeführt sind.

Räucherzubehör von Box bis Spirale

Beim Räuchern mit einem Holzkohlegrill lassen sich Räucherchips und Co. direkt in die Glut geben. Da ein Gasgrill keine Glut aufweist, braucht es alternative Lösungen:

Boxen:

Ideal sind Räucherboxen, die mit dem gewünschten Räuchermaterial gefüllt und auf oder neben dem Grillrost des Gasgrills platziert werden. Durch Aussparungen in den Boxen tritt der Rauch aus und verteilt sich innerhalb der Garkammer für einen aromatisches Raucharoma am Grillgut. Allerdings empfehlen einige Grillmeister, die Platzierung direkt auf die Gasbrenner, um den Räucherprozess zu beschleunigen. Diese Erfahrung habe auch ich gemacht – auf dem Rost dauert es teilweise sehr lang, bis sich der gewünschte Rauch entwickelt.

Rohre:

Eine weitere Option sind Räucherrohre (Tube). Diese werden mit Räuchermaterial gefüllt und direkt auf die Brenner gelegt.

Spiralen:

Möchtest Du im Gasgrill kalträuchern, brauchst Du eine Räucherspirale (auch Sparbrand genannt). Diese lässt sich mit Räuchermehl füllen. Viele Sets funktionieren mit einem Teelicht: Die davon ausgehende Flamme bringt das Räuchermehl an der äußersten Stelle des kleinen Kaltrauchgenerators zum Glimmen. Das Räuchermaterial glimmt anschließend gleichmäßig einige Stunden entlang der Schneckenform.

Räuchermaterialien für jedes Grillgut

Beim Räuchern auf dem Gasgrill kannst Du auf verschiedene Materialien zurückgreifen. Neben feinem Räuchermehl sind folgende beiden Produkte beliebt:

  • Räucherchips: Räucherchips sind kleine Holzstücke von ausgewählten Sorten wie Birke, Hickory, Kirsche oder Eiche. Jede Holzsorte verströmt ihr individuelles Aroma. Während Birke ideal für Geflügel und Schweinefleisch ist und mit süßlich anmutendem Duft begeistert, überzeugt Hickory mit einem intensiven Aroma. Anders als beim Holzkohlegrill müssen Räucherchips für das Räuchern im Gasgrill nicht gewässert werden.
  • Rauchpellets: Ebenfalls optimales Material für die Räucherbox. Die Pellets werden im trockenen Zustand verwendet. Das Räuchermaterial ist gepresst und kann neben Holz diverse Kräuter wie Oregano oder Thymian enthalten.

Tipp:

Darüber hinaus verwenden einige Räucherliebhaber Produkte wie gemahlene Olivenkerne und Zitronenholz. Letzteres verleiht besonders Fisch das gewisse Etwas.

Ergänzende Tipps

  • Willst Du über einen längeren Zeitraum räuchern, solltest Du ausreichend Nachschub an Räuchermaterial griffbereit haben. Mir ist es zu Beginn passiert, dass mir die Räucherchips ausgegangen sind, weil ich die benötigte Menge gnadenlos unterschätzt habe. Da die Holzstücke oft nur wenige Minuten Rauch abgeben, musst Du regelmäßig nachlegen.
  • Räuchern ist gut, aber übertreib es nicht! Sind 50 Prozent der Garzeit Deines Grillguts vergangen, solltest Du die Räucherphase beenden. Ansonsten könnte der Geschmack bitter werden.

Rezeptideen zum Räuchern im Gasgrill

Raucharoma kommt insbesondere bei den amerikanischen Klassikern gut an. Bestes Beispiel sind die Holy Trinity – die heilige Dreifaltigkeit beim BBQ bestehend aus Beef Brisket, Pulled Pork und Spareribs. Diese werden mit der low and slow Methode auf geringer Temperatur langsam gegart. Mit Räucherzubehör verleihst Du diesen Spezialitäten den Feinschliff.

Gut zu wissen:

Je mehr Brenner und Platz Dein Gasgrill bietet, desto flexibler bist Du beim Räuchern. Willst Du beispielsweise ein Pulled Pork zubereiten, kannst Du das Fleischstück bei einem größeren Grill in die Mitte des Grillrosts legen und jeweils außen einen Brenner einschalten. So entsteht indirekte Hitze. Damit das Schweinefleisch gleichmäßig und intensiv geräuchert wird, ist die Verwendung von zwei Räucherhilfen ratsam. So wird das Fleisch von beiden Seiten gleichmäßig vom Rauchring umhüllt.

Doch nicht nur BBQ-Klassiker kannst Du mit Rauch veredeln. Ich räuchere beispielsweise auch Steaks, weil sie durch das typische Aroma noch besser schmecken. Lachs eignet sich gleichermaßen hervorragend zum Räuchern im Gasgrill. Dazu kannst du den Fisch eine Nacht in eine Salzlake einlegen. Danach gründlich abspülen, abtrocken und räuchern. Vor dem Gang auf den Grill lässt sich Lachs mit Zutaten wie Sesam, Pfeffer oder Ananasstückchen bestreuen.

Viele weitere Rezeptideen findest Du hier in der Übersicht.

Fotografien:
stylemotions / Michael_Luenen /pixabay.com
John Kinnander on Unsplash
Evan Wise on Unsplash

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen