Bratwurst Thüringer Art selber machen (Räucherwiki Folge 38)

Dieses Rezept wurde eingereicht von: Räucherwiki

In dieser Folge wurste ich nach einem Rezept aus der Räucherwiki-Community. Ich versuche mich an den “Bratwürsten Thüringer Art” (Rezeptlink weiter unten) von Iris. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein und ich gebe außerdem dem elektrischen Wurstfüller aus der letzten Folge noch mal eine Chance. Wenn Du wissen willst wie er sich dieses mal schlägt, schau rein!

Das Rezept zum Video: https://www.raeucherwiki.de/bratwurst-thueringer-art-selber-machen/

Die Räucheröfen im Hintergrund sind von der Marke SMOKI und bei mir im Räucherwiki-Shop erhältlich: https://www.raeucherwiki.de/shop/

Wenn Du meine Arbeit am Räucherwiki mit einer Geldspende unterstützen möchtest, kannst Du das hier tun: https://tinyurl.com/yfrltzaz

Chrisale Pökelsalz kaufen: https://www.raeucherwiki.de/club-shop/chrisale-poekelsalz/

Artikel aus diesem Video bei Amazon (Provisionslinks):

2/3 GN-Behälter aus Edelstahl: https://amzn.to/3FGMHgh
Deckel für GN-Behälter: https://amzn.to/2ZbIG3R
Ankarsrum Küchenmaschine: https://amzn.to/3cACS6T
Ankarsrum Fleischwolfaufsatz: https://amzn.to/2Zekr54
Latexhandschuhe: https://amzn.to/3nCa58r
Feinwaage für Gewürze: https://amzn.to/3czbdU3
Elektrischer Wurstfüller: https://amzn.to/3nE2AxJ
Naturdarm vom Schwein: https://amzn.to/3HIiEGL

Kapitel in diesem Video:

00:00 Intro
00:41 Begrüßung
01:35 Das Rezept
03:34 Würzen & Wolfen
08:10 Abfüllen in den Darm
10:55 Abdrehen
13:00 Verkostung

10 Kommentare zu „Bratwurst Thüringer Art selber machen (Räucherwiki Folge 38)“

  1. Also die Thüringer Bratwurst, das sag ich mal als Nierdesachse, ist die leckerste Bratwurst die ich je gegessen habe. Es lohnt auch nicht das Originalrezept zu bemühen. Die muss ein thüringischer Fleischmeister herstellen. Sie ist nicht überwürzt, soweit ich weiss nur gebrüht und nicht geräuchert. Dennoch hätte ich Deine Version gerne probiert.

  2. Das mit der Sahne kenne ich und war auch erst überrascht. Ist halt so in Spanien 🤣 Grüsse aus Teneriffa. P.S. Immer die Sahne para montar nehmen, niemlas para cocina, denn die hat viel zu wenig Fett.

  3. Hallo.
    Danke für die Aufwertung der Thüringer Bratwurst.
    Es gibt einige Rezepte und Regionale Unterschiede.
    Diese Wurst ist Religion und Hut ab für den Mut das Nachmachens.
    Wer wissen möchte wie eine Thüringer Bratwurst richtig geht sollte sich Opa Jochens Rezept
    anschauen. Echt cooler Kanal und so wird in Thüringen Wurst gemacht.
    Dort ist auch eine Version deines Rezeptes.
    Aber cooles Video und weiter so.
    Von einem echten Thüringer Metzger.

  4. Erstmal Respekt vor dem Mut das du dich an die Roster wagst, dafür meine Hochachtung. Aber das ist für mich keine Thüringer eher von der Thüringer inspiriert 😉
    Trotzdem danke für den Versuch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen